10 Jahre Sprachsalz

Hall in Tirol, 10. Internationale Tiroler Literaturtage Sprachsalz

Mops Otto liest inzwischen auch E-Books. Foto: Yves Noir

Literatur auf – buchstäblich – höchstem Niveau bieten die Internationalen Literaturtage Sprachsalz in Hall in Tirol. Von 14. bis 16. September 2012 geht es in die zehnte Runde.

Ottos Mops gehört zur Literatur wie der Buchstabe zum Buch, deshalb ziert Mops Otto seit vielen Jahren die Werbemittel der Literaturtage Sprachsalz, die im Parkhotel und im Medienturm in Hall eine ideale Heimat gefunden haben. Das Team um Heinz D. Heisl, Magdalena Kauz und Elias Schneitter, allesamt selbst Autoren, wählt für die feinen Lesungen jedes Jahr neue Autoren aus, deren Bücher sie selbst gern lesen. Ihre weltumspannenden Kontakte und das Bemühen um die Literatur als solche haben das „Sprachsalz“ zu einem Festival der großen Namen werden lassen – dabei eines, das einen sehr entspannten Rahmen bietet, in dem sich die Literaten miteinander und mit dem Publikum austauschen und man Literatur aus nächster Nähe erlebt. Besondere Ereignisse sind dabei nicht nur die Lesungen bei schönem Wetter auf der Dachterrasse des Parkhotels, sondern auch die Abende mit Gesprächen an der Bar des Parkhotels.
Für das zehnjährige Bestehen haben sich die Veranstalter viele neue Gäste eingeladen – Artur Becker aus Polen/Deutschland, Robert Bober aus Frankreich, Bas Böttcher aus Deutschland, Sam & Ann Charters aus den USA/Schweden sowie die großen alten Meister Martin Walser und William H. Gass –, dazu kommt noch eine ganze Reihe von Schriftstellern, die in den vergangenen Jahren bereits Gäste des Festivals waren. Was in „gewöhnlichen“ Jahren vermieden wird – autoren immer wieder einzuladen –, dient 2012 der Feierlichkeit des Anlasses.
Besucher von Sprachsalz können sich deshalb schon jetzt darauf freuen, einige der schönsten Literaturerlebnisse der letzten Jahre noch einmal erleben zu dürfen.

Bilder
Kontakt:
Magdalena Kauz
Sprachsalz – Internationale Tiroler Literaturtage
6060 — Hall in Tirol

http://www.sprachsalz.com
Daten und Fakten:
Region
Hall-Wattens
Ort
Hall in Tirol

Literatur & Literaturveranstaltungen

Tirol im Buch, Tiroler Bücher und Autoren von überall her

Thema

Festivals und Veranstaltungen

Kultur jeden Tag und überall: für Freunde der Alten Musik und Theaterbegeisterte, Filmfreaks und Literaturfans, Kinder und Erwachsene

Thema