Der Leser am Wasser

Michael Köhlmeier, Foto: Peter Andreas Hassiepen

Bei der achensee.literatour, 22. bis 24. Mai 2014, lassen sich Lesegenuss und Naturerlebnis perfekt verbinden. Monika Helfer, Michael Köhlmeier und viele andere lesen aus ihren Werken.

Lesung am Schiff und auf der Hütte

Am Wasser dahingleiten, den Sternenhimmel betrachten und einer guten Geschichte lauschen: Die achensee-literatour und der Vorarlberger Autor Michael Köhlmeier machen’s möglich, wenn die MS Stadt Innsbruck am 23. Mai 2014 von Pertisau zur Abendlesung ausläuft. Untermalt werden die literarischen von musikalischen Freuden, wenn die Andrea Pallhuber und die Tiroler Stubenmusik aufspielen. Doch nicht nur der Leser am Wasser sorgt für künstlerische Höhepunkte, so stellen Monika Helfer und Ingrid Puganigg ihr gemeinsames entstandenes Buch „Zwei Frauen warten auf eine Gelegenheit“ auch gemeinsam vor und Verlagsleiter Martin Kolosz hat sich zum Abschluss (24.05., 10:00) eine spannende Krimiwanderung überlegt, die – zumindest in literarischer Hinsicht – auf verschlungenen Pfaden zur Rodlhütte führt. Dort erwartet die Wanderer eine Krimilesung von Andrea-Maria Schenkel. Die Autorin, die mit dem schaurigen Landkrimi „Tannöd“ berühmt wurde, liest aus ihrem aktuellen Werk „Täuscher“. Kriminell geht es aber schon am Vortag beim Mörderischen Fünf-Uhr-Tee zu: mit dem Autor Dietmar Wachter und Schauspielerin Sissi Wolf.

Schulworkshop

Damit auch für den Lesernachwuchs gesorgt ist, hat die achensee.literatour ein Schulprogramm ins Leben gerufen. Dabei wollen Christian „Yeti“ Beirer und Hubert Flattinger – ihres Zeichens kunstfertige Federführer mit Witz und Tiefgang – junge Leute fürs Lesen gewinnen. Zugleich zeigen sie den jungen Teilnehmern, wie ein Buch entsteht – vom ersten Gedanken bis zum Druck. Und wenn schließlich eines der Kinder später selbst einma Autor werden möchte, dann ist das Stipendium der achensee.literatour ein guter Ansporn. Auch diesmal wurde wieder ein Nachwuchsautor ausgewählt, der am Eröffnungsabend als Stipendiat der achensee-literatour vorgestellt wird.

Bilder
Kontakt:
TVB Achensee
Rathaus 387
6215 — Achenkirch

+43.5246.5300
+43.5246.5333

info@achensee.info
http://www.achensee.info

Literatur & Literaturveranstaltungen

Tirol im Buch, Tiroler Bücher und Autoren von überall her

Thema