Hall im Literaturfieber

Hall in Tirol, Internationales Literaturfestival Sprachsalz, 09.–11.09.2016

Hall in Tirol sorgt für das „Sprachsalz“ im Tiroler Festivalreigen. Vom 9. bis 11. September 2016 gastieren Stars wie John Cleese und Jòn Gnarr in Hall, lesen Tiroler Autoren wie Hans Augustin und Martin Fritz.

Ins Leben gerufen wurde Sprachsalz im Zuge der 700-Jahr-Feier der Stadt Hall 2003 – international ausgerichtet, lebendig und mit großem Potenzial für den geistigen Austausch zwischen Literaten und Publikum. Bis heute ist Sprachsalz dieser Hotspot geblieben: Jedes Jahr kommen andere internationale Schriftsteller und (Selbst-)Darsteller, finden Gespräche über Stil- und Sprachgrenzen hinweg statt, entsteht künstlerisch Neues. Selbstverständlich gibt es immer große Namen, die das vielköpfige, gut eingespielte Team um Heinz D. Heisl, Elias Schneitter, Magdalena Kauz nach Hall einlädt, und Tiroler Autoren, die schon lange im Literaturbetrieb tätig sind oder erst dabei sind, Fuß zu fassen. Es gibt junge Talente und alte Hasen, die vielleicht erst noch zu entdecken sind. Oft kommt es aber gar nicht so sehr darauf an, wer in Hall liest, sondern auf die Atmosphäre von Parkhotel, Kurhaus und Medienturm, in denen die Lesungen stattfinden, die hohe Qualität, die alle Veranstaltungen miteinander verbindet, oder eben die Stunden danach, in denen man zusammensitzt, redet und zuhört, denkt und vor sich hin träumt. Nicht zu vergessen die Tage und Wochen, in denen man in den neu entdeckten Büchern schmökern und sich an den Großen Sprachsalzabend oder Sprachsalz Mini für die Kleinen erinnert.

Mit dabei sind 2016
Hans Augustin (Österreich)
Marcel Beyer (Deutschland)
Safiye Can (Deutschland)
John Cleese (England)
Stephan Eibel Erzberg (Österreich)
Martin Fritz (Österreich)
Jón Gnarr (Island)
Iman Humaidan (Libanon)
Uta Köbernick (Deutschland/Schweiz)
Rolf Lappert (Schweiz)
Jeremy Reed (England)
Tom Schulz (Deutschland)
Christoph Simon (Schweiz)
Alina Simone (USA)
Genaueres zu Sprachsalz und den Autoren können Sie auf www.sprachsalz.com nachlesen.

Bilder
Kontakt:
Magdalena Kauz
Sprachsalz – Internationale Tiroler Literaturtage
6060 — Hall in Tirol

http://www.sprachsalz.com
Daten und Fakten:
Region
Hall Wattens
Ort
Hall in Tirol

Literatur & Literaturveranstaltungen

Tirol im Buch, Tiroler Bücher und Autoren von überall her

Thema