Veranstaltung

Kontakt
Kulturkreis Völs
Herzog-Sigmund-Str. 6
6176 Völs

info@kulturkreis-voels.at
www.kulturkreis-voels.at

Die Puschtra Buibm

 

VORTRAG MIT ANSCHLIESSENDER DISKUSSION

„Die Puschtra Buibm“
Zeitzeuge Siegfried Steger berichtet
Einführende Worte: Dietmar Ganahl

Siegfried Steger aus Mühlen im Tauferer Ahrntal, war einer der führenden Freiheitskämpfer im Verband der „Puschtra Buibm“. Er leistete Widerstand unter Einsatz seines Lebens gegen die Willkür des italienischen Staatsapparates in der Zeit von 1961 bis 1967. 
Siegfried Steger erzählt sein Leben von Kindheit an und zeigt damit auf, wie sich ein naturliebender, gesunder und fröhlicher Bursche zu einem Freiheitskämpfer entwickelte.
Das Buch bietet einen detaillierten Einblick in einen historischen Abschnitt lokaler Zeitgeschichte Tirols. Erstmals übernimmt Steger als einziger dieser Gruppe kollektive Verantwortung, auch für die Toten dieses Kampfes. Er wurde in Italien in Abwesenheit zu einer Freiheitsstrafe von zweieinhalb Mal lebenslänglich verurteilt. 
Sein Elternhaus hat er seit 1964 nicht mehr gesehen.

Für die Entstehung des Buches hat Dietmar Ganahl mit Siegfried Steger fast drei Jahre lang Interviews geführt.
Das Buch „Die Puschtra Buibm – Flucht ohne Heimkehr“ von Siegfried Steger kann im Anschluss an den Vortrag erworben werden. 

Veranstalter

Kulturkreis Völs
Seit seiner Gründung im Jahr 1990 bemüht sich der Kulturkreis Völs, das bestehende Kulturleben der Marktgemeinde durch qualitätsvolle Ak...
Mehr »
Sortieren nach:
Vortrag Kunstfälschung – Kunstdiebstahl
Der Kulturkreis Völs lädt zu einem speziellen Vortrag aus dem "Kunstbereich": und zwar zum Thema "Kunstfälschung - Kunstdiebstahl" „Die Diebe richten sich meist nach dem Markt“ – Chefinspektor i. R. Arnold Albrecht, ehem. Kriminalbeamter bei ... Mehr »
Sortieren nach:
Vortrag: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?
VORTRAGWer kommt, wer geht, wer bleibt? Die Dynamik eines Gletschervorfeldes Univ.-Prof. Dr. Brigitta Erschbamer Mehrzwecksaal NMS Völs Donnerstag, 08.01.2015 Beginn: 19.00 Uhr Eintritt: freiwillige Spenden Gletschervorfelder sind ideale Freilandlaboratorien für Fragen ... Mehr »
Vortrag: M. Pizzinini: Friaul – Eine mitteleuropäische Kulturlandschaft
VORTRAG MIT BILDERN Friaul – Eine mitteleuropäische Kulturlandschaft Dr. Meinrad Pizzinini Mehrzwecksaal NMS Völs Freitag, 30.01.2015 Beginn: 19:00 Uhr Eintritt: freiwillige Spenden Friaul – Julisch-Venetien ist eine äußerst interessante Kulturlandschaft, die ... Mehr »
KinderKunstTag
Zur „Saisoneröffnung 2015“ der VölserKunstWiese findet zum zweiten Mal der KinderKunstTag - für die ganze Familie - statt. Kleine und große Künstlerinnen und Künstler können sich wieder an diversen Stationen kreativ betätigen: malen, töpfern, werken, ... Mehr »