Veranstaltung

Kontakt
LINDNER Music - Peter Lindner
Dr.-Alfons-Weissgattererstraße 47
6130 Schwaz

info@lindnermusic.at
Tel. 05242-93804
www.lindnermusic.at

Der Kleine Prinz - Das Musical

Das Musical nach dem Welterfolg von Antoine de Saint-Exupéry

Nach dem Welterfolg von Antoine de Saint-Exupéry, Performed by THE STARNIGHT-MUSICAL COMPANY AND ORCHESTRA
Petit Prince „Der kleine Prinz“ von Antoine Saint-Exupéry wurde in 110 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Millionen von Kinder und Erwachsene haben die Geschichte um einen jungen Botschafter von einem fremden Stern regelrecht verschlungen. Es muss also einen universellen, in allen Kulturkreisen der Welt verstandenen Zauber um diese Geschichte geben, die Generationen von Menschen immer wieder neu fasziniert und in ihren Bann zieht.

Saint-Exupéry erzählt die traumhafte Geschichte eines Prinzen, der von einem fernen Stern kommend, hier auf der Erde den Menschen nur scheinbar einfache Fragen stellt. Fragen, die uns alle betreffen und uns zur Offenbarung einer ganz eigenen Wahrheit leiten.

Dabei wirkt der kleine Prinz nur dem ersten Anschein nach wie ein Kind, tatsächlich treffen diese Fragen die Erwachsenen nämlich ins Mark, und die ausweichenden und manchmal sogar peinlichen Antworten der Realitätsmenschen auf der Erde wirken dagegen wenig überzeugend. Dies macht den Stoff zur wahren Literatur, zu einem Meisterwerk der Erzählkunst. Und zu einem Buch auch und gerade für Erwachsene.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt unscheinbar für die Augen“ sagt er uns und wir spüren in unseren innersten Gefühlen, dass diese Botschaft wahr ist und uns wohlmöglich sogar umdenken lässt in unserem täglichen Handeln und Tun.

Immer wieder gab es Versuche, diesen magischen Stoff auch für die Bühne zu bearbeiten. Meist als pädagogisches Kindertheater, wohl mit dem Gedanken, dass Kinder die Erzählung noch am leichtesten verstehen. Dabei zielt das Stück gerade darauf ab, in die manchmal versteinerten Herzen von Erwachsenen einzudringen, die weniger offen sind aber gerade darum die Begegnung mit dem Kleinen Prinzen vielleicht umso nötiger haben.

Die erzählte Welt des Kleinen Prinzen ist eine Welt der innersten Gefühle. Und wie können Gefühle noch unmittelbarer und eindringlicher die Herzen der Menschen erreichen? —

Die Antwort ist einfach: mit Musik.

Als die amerikanische Opernsängerin Deborah Sasson aus Boston und der in Paris lebende Sänger, Schauspieler, Musical-Regisseur und Choreograph Jochen Sautter wieder einmal nach einer erfolgreichen Vorstellung des Musicals „Phantom der Oper“ vor zwei Jahren bei einem Glas Wein zusammen saßen, hatte jemand eine französische Originalausgabe des „Kleinen Prinzen“ dabei und das Gespräch begann sich rasch um die Frage der Vertonung des Stoffes zu drehen.

Jochen Sautter übersetzte aus dem Französischen, lieferte die neuen Texte, Deborah Sasson als Komponistin verbrachte Nächte am Klavier und war zeitweise von dem Stoff so eingenommen, dass sie für andere Dinge kaum ansprechbar war.

„Der kleine Prinz“, sagt Sautter, „bekommt nicht nur eine musikalische Komponente, erzählerische Figuren wie die Rose, die Schlange oder der Fuchs sind geradezu prädestiniert, um auch tänzerisch umgesetzt zu werden.“

Jetzt ging es nur noch um Besetzungen, Kostüme, Bühnenbildner und eine Inszenierung, die in der Lage ist, die magische Welt des Kleinen Prinzen mit den neuesten Möglichkeiten der Bühnentechnik neu auferstehen zu lassen. Ausgefeilte Projektionstechniken, Verwandlungsszenarien und ein enormer Bühnenbauplan an Requisiten und großen Objekten mussten erstellt werden.

Namhafte Musical-Darsteller aus Hamburg, Berlin, Wien und Zürich werden die Hauptrollen besetzen, die Regie und die Choreographien erarbeitet Jochen Sautter in der Vorproduktion mit Künstlern aus Studios in New York und Paris. Daraus entstand das international zusammengestellte Ensemble: The Starnight Musical Company and Orchestra.

Das Ergebnis ist beeindruckend und wird im Dezember 2015 Premiere haben.

Die Veranstaltung wird vom Produzenten für Kinder ab 9 Jahren empfohlen.

Termine:
26.01.2018 — Der Kleine Prinz, Congress, Rennweg 3, 6020 Innsbruck

Veranstalter

LINDNER Music - Peter Lindner
LINDNER Music - eine der größten Eventagenturen Westösterreichs. Fügen Sie uns hinzu und bleiben Sie immer up-to-date: www.lindnermusic....
Mehr »
Sortieren nach:
30.06.2017 — 18.11.2017
Herbert Pixner Projekt
„Finest handcrafted music from the Alps“Dem Südtiroler Ausnahmemusiker, Komponist und Multiinstrumentalist Herbert Pixner (Diatonische Harmonika, Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Saxophon) gelingt es immer wieder, zusammen mit seinen kongenialen Bandmitgliedern (Werner ... Mehr »
30.09.2017
Isabella Woldrich
Warum gibt es jede Menge Tupper- und Kerzenpartys, aber keine Werkzeugpartys? Warum blickt derselbe Mann seine Frau herablassend an, wenn sie bei einem Liebesfilm mit weint und wirft sich kurz darauf bei der Niederlage seiner Lieblingsmannschaft laut heulend zu Boden? ... Mehr »
06.10.2017
Claudia Koreck
Kurzer Rückblick: 2007 gelang der damals 20-jährigen Traunsteinerin eine Sensation: Mit bairisch gesungenem Liedermacherpop, einer ausdrucksstarken Stimme und einer herzerfrischenden Authentizität beförderte sie nicht nur die bairische Sprache wieder in die Charts: Claudia ... Mehr »
06.10.2017
The Marc Stone Band
New Orleans Blues Night Gitarrist, Sänger und Songwriter Marc Stone aus New Orleans tourt wieder mit seiner exzellenten Band in Europa. Nach dem von den Kritikern gelobten Album „Poison & Medicine“ (nominiert zum besten Blues Album OffBeat Magazine 2016) legt er nun ... Mehr »
14.10.2017
Camo & Krooked
Was ist es, das man an seinen Lieblingsalben so sehr liebt?Warum berühren ganz bestimmte Sound-Kombinationen so sehr?Was kann eine Klangfolge, ein Emporheben, auf einen sonst unberührbaren Ort bewirken?Die Antworten auf diese Fragen sind der heilige Gral für alle Musiker. ... Mehr »
Sortieren nach:
Otto Schenk – Neujahrskonzert 2016
Das außergewöhnliche Neujahrskonzert mit Otto Schenk und der ungarischen Kammerphilharmonie unter der Leitung von Konrad Leitner! Das Neue Jahr beginnt, und Österreichs beliebtester Schauspieler Otto Schenk feiert den Jahreswechsel mit einem Feuerwerk aus lustigen Anekdoten ... Mehr »
Die Neuen Tenöre
Ein musikalisches Potpourrie durch die Welt der schönsten Tenormelodien - präsentiert von internationalen Stars der Staatsoper Budapest sowie dem "Neuen-Tenöre-Orchester"! Die Sänger, Peter Balczo, Istvan Horvat und Josef Mukk, die das vokal Ensemble der ... Mehr »
Cirque Rouge - Burlesque // Cabaret // Variete
Kommen Sie, steigen Sie ein, und folgen Sie uns auf eine dekadente, glamouröse und exotische Reise. Der Cirque Rouge entführt Sie durch eine atemberaubende Nacht, von Paris bis hin nach Istanbul. Erzählt wird von Kafka's Prag, von rauschenden Parties in Wien und wilden ... Mehr »
World Of Musical
Die neue, einzigartige Musical-Show, die von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend, spektakulär und unglaublich stimmungsvoll ist!Der Hauptdarsteller führt gleichzeitig als Moderator überaus witzig und charmant durch das Programm, selbst das Publikum ist nicht vor ihm ... Mehr »
Isabella Woldrich - Kabarett "Artgerechte Männerhaltung"
Das sensationelle Kabarett von Isabella Woldrich – die Beziehungs-Expertin der „Barbara Karlich Show“!Wenn Psychologin Isabella Woldrich (bekannt aus der „Barbara Karlich Show“) von Beziehungen spricht, bliebt kein Auge trocken. Statt abgehobener Wissenschaft ... Mehr »