Veranstaltung

Kontakt
Tiroler Sagen & Märchenfestival - Österreichs größtes Märchenfestival
Dr.-Karl-Stainer-Strasse 4
6112 Wattens

office@maerchenfestival.at
Tel. 05224-57431
Fax 05224-53271
www.maerchenfestival.at

VERLEIHUNG DES TIROLER MÄRCHENPREISES 2017

Alljährlich findet im Rahmen des Tiroler Sagen & Märchenfestivals die Ausschreibung zur Teilnahme an einem Märchenaufsatz und Malwettbewerb statt, an dem alle PflichtschülerInnen Tirols und Südtirols aus bestimmten Altersklassen teilnahmeberechtigt sind. Eine namhafte Jury hat jedes Jahr die zweifelsfrei schwere Aufgabe, unter den zahlreichen Einsendungen in jeder Kategorie zehn GewinnerInnen zu bestimmen. Die jeweiligen zehn Nominierten der einzelnen Kategorien werden bereits ab Mitte Juni 2017 auf der Märchenfestival-Webseite namentlich vorgestellt. Die Reihenfolge der Gewinner wird allerdings erst im Zuge der Preisverleihung bekannt gegeben. Es werden auch die einzelnen Werke der Nominierungen und Gewinner näher vorgestellt. Die ersten drei GewinnerInnen der jeweiligen Kategorie erhalten wertvolle Kristallfiguren von Swarovski, sowie einen Gutschein zur Teilnahme an einem Programm der Kristallinen Werkstätte (Workshop in den Swarovski Kristallwelten), die Gewinner der Plätze vier bis zehn erhalten märchenhafte Sachpreise. Musikalisch begleitet wird die Preisverleihung von der beliebten Gruppe „Bluatschink“ aus dem Außerfern. Moderation Thomas Arbeiter, ORF Tirol Studio 3 und anschließende kleine Jause im Foyer des ORF.

Termine:
30.06.2017 16 - 18:30 Uhr — ORF Landesstudio Tirol , Studio 3, Rennweg, 6020 Innsbruck

Bildergalerie

Veranstalter

Tiroler Sagen & Märchenfestival - Österreichs größtes Märchenfestival
Sagen und Märchen, ein Jahrhunderte altes Kulturgut nicht nur zu erzählen sondern als lebende Welten zu gestalten und diese am Puls der heutigen Zeit zu erfahren - dem widmet sich das Festival seit inzwischen 19 Jahren.
Mehr »
Sortieren nach:
30.09.2017
MÄRCHEN AN FÄDEN "PRINZESSIN MARUSCHKA UND KÖNIG WENZEL", MARIONETTENTHEATER + KINDERERLEBNIS PIEPMATZWEG
"Ich liebe Dich wie das Salz!", sagt Prinzessin Maruschka zu ihrem Vater. König Wenzel aber erscheint das Salz im Vergleich zu Gold und anderen Reichtümern viel zu gering. Wütend verstößt er seine jüngste Tochter. Doch schon bald wird er seinen Zorn bereuen, denn ... Mehr »
09.12.2017
WINTER- & ADVENTMÄRCHEN "IM SCHEIN DER PERCHTMUTTER"
Wintermärchen und Sagen zur Weihnachtszeit. Eine Märchenwanderung im Schnee unterm Sternenhimmel mit dem Märchenerzähler Helmut Wittmann. Im Schein der Perchtmutter: Die schönsten Zaubermärchen & alpenländischen Sagen zur Weihnacht mit dem Märchenerzähler in ... Mehr »
Sortieren nach:
02.09.2017 — 03.09.2017
ZAUBERWALD "Die verschwundenen Bienen"
Alle Bienen des Zauberwaldes sind verschwunden ! Keiner bestäubt die Blüten und das Weinen der Bäume und Blumen ist weithin zu hören. Der Imker weiß nicht mehr weiter und der Obstbauer bestäubt seine Bäume mühsam selbst. Bitte macht Euch auf den Weg und findet heraus, ... Mehr »
07.07.2017
1. TIROLER POP-, ROCK- & TANZMÄRCHEN FÜR ERWACHSENE "KÖNIG LAURINS ROSENGARTEN"
Lassen Sie sich verzaubern und erleben Sie eine einzigartige und vergnügliche Zeitreise mit den Hits von den Achzigern und Neunzigern (mit Songs von Michael Jackson, Foreigner, Toto, Electric Light Orchestra, Phil Collins, Barclay James Harvest, Billy Joel, Genesis, Kansas, ... Mehr »
18.05.2017
ERÖFFNUNG POP-MÄRCHEN-VERNISSAGE BILDERZYKLUS KÖNIG LAURINS ROSENGARTEN VON ANGELA BRASTER
Anlässlich der bevorstehenden Aufführung des neuen Pop-, Rock- und Tanzmärchens "König Laurins Rosengarten" zeigt die Künstlerin Angela Braster ihren ... Mehr »