Veranstaltung

Kontakt
Freistaat Burgstein
Winklen 98a
6444 Längenfeld

office@freistaatburgstein.at
Tel. 0525365177
www.freistaatburgstein.at

Alpenkrimispannung

Der diesjährige Alpenkrimiabend von Pro Vita Alpina beschäftigt sich neuerlich mit einem Südtiroler Kriminalfall. Heinrich Schwazer liest aus seinem Buch "Der Zingerle".
Im August 1950 wurde der zweifache Frauenmörder Guido Zingerle auf einer Almhütte bei Vals gefasst. Damit ging eine beispiellose Hetzjagd zu Ende, die die Bevölkerung von Nord- und Südtirol über Wochen in ihren Bann gezogen hatte. Von den Medien als „Ungeheuer von Tirol“ tituliert, wurde der in Tschars geborene Zingerle bei der Bevölkerung zum sprichwörtlichen Schreckgespenst. Er lauerte seinen Opfern im Wald auf, verschleppte sie in Höhlen, vergewaltigte sie, deckte sie mit Steinen zu und ließ sie eines langsamen Todes sterben. Der Journalist Heinrich Schwazer zeichnet die Lebensgeschichte des Guido Zingerle nach, von der bitteren Kindheit bis zu seinem Tod im Gefängnis.
Derzeit wird an einem Film über den „Zingerle“ gearbeitet.
Eine Veranstaltung von Pro Vita Alpina in deutscher Sprache.
Mittwoch, 28. Juni 2017
21 Uhr
Grifoncino Rooftop Lounge Bar (Eingang Greif Galerie)
Eintritt frei

Termine:
26.06.2017 20 Uhr — Grifoncino, Hotel Greif, Walterplatz, 39100 Bozen

Veranstalter

Freistaat Burgstein
Herzlich willkommen in der künstlerischen Denkwerkstatt in den Bergen. Seit 1995 kommen  KünstlerInnen aus allen (Himmels-)Richtungen...
Mehr »
Sortieren nach:
03.08.2017 — 04.08.2017
KinderKunstAkademie
Am Klopeinersee sind die Künste traditionell gerne gesehen. Der Kulturverein Pro Vita Alpina mit Mitarbeiterin Susanne Riegelnik engagiert sich seit einigen Jahren intensiv, um den Menschen der Gegend und den Gästen verschiedene Kunstformen näher zu bringen. Die Kooperation ... Mehr »
15.07.2017 — 10.09.2017
Inversion 17. Ausstellung im Pro Vita Alpina Kunstraum
Am Samstag, dem 15. Juli, findet um 19 Uhr die von Pro Vita Alpina Mitarbeiterin Susanne Riegelnik organisierte Vernissage der Ausstellung „INVERSION17“ von Larissa Tomassetti im Terrassenhotel Reichmann statt. Die begeisterte Malerin Larissa Tomasetti, die seit zwei ... Mehr »