Veranstaltung

Kontakt
Jeunesse Innsbruck
Höhenstr. 19c
6020 Innsbruck

innsbruck@jeunesse.at
Tel. 0699 10996746
Fax 0512 / 288035
www.jeunesse.at

Jeunesse MAHAN ESFAHANI - Cembalo

Innsbruck-Debüt des iranisch-amerikanischen Ausnahmecembalisten: Barock & neue Klänge

Mahan Esfahani Cembalo

Johann Sebastian Bach

Sonate a-Moll nach der Sonata I in Jan Adams Reinkens »Hortus musicus« BWV 965

Luciano Berio Rounds

Kevin Volans L’Africaine

Georg Benda Sonate g-Moll

u. a.


International gehört er zu den gefragtesten Cembalisten der jüngeren Generation: Mahan Esfahani liebt die Musik von Johann Sebastian Bach und er kombiniert sie in seinen Konzerten gerne mit zeitgenössischen Werken. »Abgesehen von Bach gibt es nichts Wertvolleres für mich«, sagt der iranisch-amerikanische Künstler im Interview mit der englischen Musikplattform »Presto classical«. Vielleicht »brauchen die Menschen diese neuen Werke, um ihre Vorstellung von einem Instrument zu erweitern, das lange Zeit dem Spott des Mainstreams ausgeliefert war«. Schon früh hat Esfahani einen eigenen Weg gefunden, seinen leidenschaftlichen Einsatz für das Cembalo fantasievoll und weltoffen zu interpretieren. 2011 war er der erste Cembalist, der bei den Londoner Proms ein Solorecital spielte. Ebenfalls legendär ist sein Skandalkonzert 2016 in der Kölner Philharmonie, bei dem er Alte Musik mit Steve Reichs »Piano Phase«, einem Klassiker der Minimal Music, kombinierte.

Im Jeunesse-Rezital in Innsbruck musiziert Mahan Esfahani, der soeben mit dem BBC Music Magazine Award 2017 ausgezeichnet worden ist, Barockes von Bach & Co. und kultige neue Werke von Luciano Berio und Kevin Volans.

Der 1984 in Teheran geborene Mahan Esfahani entdeckte als Jugendlicher seine Liebe zum Cembalo, nachdem er sich zuerst dem Klavier gewidmet hatte. Nach einem Studium der Musikwissenschaft an der Stanford University und privatem Cembalo-Unterricht bei Peter Watchorn in Boston vervollständigte er seine Ausbildung bei Zuzana Růžičková in Prag. Seit seinem Debüt 2009 in London, seiner Zeit als BBC New Generation Artist (2008–2010) und dem Preis des Borletti-Buitoni Trust feiert Mahan Esfahani eine einzigartige Karriere als Kammermusiker und Solist auf der ganzen Welt. Er gab den ersten Solocembalo-Abend in der Geschichte der Proms. Esfahani ist es gelungen, sein Instrument aus dem Bereich der (nur) Alten Musik u. a. mit Auftragskompositionen in das 21. Jahrhundert zu holen. Dafür wurde er 2014 für den Royal Philharmonic Society Award und den Gramophone Artist of the Year nominiert. Esfahanis Einspielungen haben mittlerweile Kultcharakter und wurden mehrfach prämiert (u. a. »Gramophone Award«, »Diapason d’Or«, »Choc de Classica«). Nach seiner Ernennung zum Artist in Residence am New College in Oxford übernahm Mahan Esfahani eine Professur für Cembalo an der namhaften Guildhall School of Music and Drama in London.

www.mahanesfahani.com

www.jeunesse.at

Termine:
19.02.2018 20 - 22 Uhr — Jeunesse MAHAN ESFAHANI - Cembalo, Tiroler Landeskonservatorium, Paul Hofhaimer Gasse 6, 6020 Innsbruck

Veranstalter

Jeunesse Innsbruck
eine bunte Vielfalt an Konzerten bietet die Jeunesse InnsbruckABENDKONZERTE mit herausragenden, jungen MusikerInnenKINDERKONZERTE - CINELLO ...
Mehr »
Sortieren nach:
08.10.2017
Jeunesse Familienkonzert FUNKY CURRYWURST BROTHERS
Die ultimative Comedy-Groove-Show für alle ab 6 Jahren Johannes Bohun und Peter Stavrum Nielsen - Perkussion Slapstick trifft auf energiegeladene Rhythmen: »Funky Currywurst Brothers« ist eine humorvolle Comedy-Percussion-Show von und mit Peter Stavrum Nielsen und Johannes ... Mehr »
10.10.2017
Jeunesse FEDERSPIEL
Alpenländische Volksmusik trifft internationalen Folk Federspiel Frédéric Alvarado-Dupuy Klarinette, Gitarre, Gesang Simon Zöchbauer Trompete, Zither, Gesang Philip Haas Trompete, Flügelhorn | Ayac Jiménez-Salvador Trompete, Melodika, Gesang Thomas Winalek Posaune | ... Mehr »
06.11.2017
Jeunesse CINELLO Kleinkindkonzert für 1-3 Jahre
Cinello SCHRUMM! Ivan Turkalj - Violoncello CINELLO SCHWIMMT IM WASSERKLANG ... Mehr »
23.11.2017
Jeunesse JULIA HAGEN
Junge musikalische Exzellenz auf Jeunesse-Tournee Julia Hagen Violoncello Annika Treutler Klavier Ludwig van Beethoven Sonate D-Dur op. 102/2 für Violoncello und Klavier Robert Schumann Fünf Stücke im Volkston op. 102 für Violoncello und Klavier César Franck Sonate A-Dur ... Mehr »
24.11.2017
Jeunesse TRIOLINO Konzert und Workshop für 3 - 6 Jahre
Triolino EDELPFEIF Ensemble VIVID CONSORT Mit wundersamen Flötentönen und sanften Liedern verzaubern die drei edlen Damen Triolino und die Kinder. ... Mehr »