Veranstalter

Kontakt
1. Tiroler Mittelalterverein Stählerner Haufen 1499
Marktstraße 18
6130 Schwaz

landsknechte1499@gmail.com
Tel. 0699 1904 3683
www.staehlerner-haufen.com

1. Tiroler Mittelalterverein Stählerner Haufen 1499

Bergleute waren nicht unwesentlich an den Kriegen des ausgehenden Mittelalters beteiligt. Ihre Einstellung zum Leben - die Arbeit unter Tage war gefährlich und so mussten sie jederzeit damit rechnen, schwer verletzt oder gar getötet zu werden - qualifizierte sie auch für das Kriegshandwerk. Die Teilnahme Schwazer Knappen wird erstmals in Chroniken zum Schweizerkriege (auch Schwabenkrieg) urkundlich erwähnt.

Im Schwazer Stadtbuch schreibt E. Egg: mit 897 langen Spießen, 27 Hellebarden und 48 Handbüchsen stellten sie den "Stählernen Haufen", der am 20. April 1499, bei der Schlacht um Frastanz, die Höhen des Roja-Berges besetzt hielt. Die Schweizer Reisläufer bekannten: "solch tapferen Feind in allen Kriegen nicht gesehen zu haben.

Diesen Stählernen Haufen haben wir uns zum historischen Vorbild genommen, um das mittelalterliche Leben nachzustellen, uns und andere darüber zu informieren. Deshalb findet man uns nicht nur auf Mittelalterfesten, sondern auch in Schulen und bei Informationstagen. Neben diversen Darstellungen haben wir auch Schaukämpfe und Waffenpräsentationen im Programm.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte - wir sind immer auf der Suche nach Interessierten, die mit uns ins Mittelalter eintauchen möchten!

Sortieren nach:
Mittelalterfest
Wir, der 1. Tiroler Mittelalterverein, Landsknechte und Trossweiber zu Vomp/ Schwaz veranstalten wieder einen Mittelaltermarkt, dieses Mal unser Jubiläumsfest - es gibt uns jetzt seit 10 Jahren - auf Schloss Mitterhart in Vomp: Vom 05. - 06. September 2015 herrscht wieder ... Mehr »