Kleidung & Mode

Wie die Lederhose zum Bua, so gehört’s Dirndl zum Madl: lauter fesche Sachen aus Tirol


Mode & Performance

Nahezu jahrzehntelange Arbeit verbindet die beiden - Designerin Hermine Span und Renée Stieger, Performerin, Sängerin und Model. Das momentane Projekt ist in ihrer langjährigen Karriere aber ein gänzlich neuartiges.

Mehr »

Das Tiroler Heimatwerk

Seit einem dreiviertel Jahrhundert ist das Heimatwerk die erste Adresse, wenn es um authentische Tiroler Trachten und Co geht.

Mehr »

Sticken ist Männersache!

Zarte Hände sind nicht unbedingt geeignet, um eines der basics der Tiroler Männertracht herzustellen: den verzierten Ledergürtel, vulgo "Ranzen".

Mehr »

Bergschuhe -"Gehwerkzeug" für luftige Höhen

Ob Bergsteiger, Kletterer oder Wildschütz - ohne ordentliches Schuhwerk geht gar nichts. Das wußte weiland schon Kaiser Maximilian.

Mehr »

Tiroler Volkskunstmuseum Innsbruck

Die topaktuelle Neuinszenierung der "alten" Sammlung macht dieses Museum zu einer der interessantesten Adressen des Landes!

Mehr »

Tirol trägt Loden

Wohl kein anderer Stoff ist so eng mit den traditionellen Tiroler Kleidungsgewohnheiten verbunden wie der Loden. Und auch die zeitgemäße Trachtenmode kommt ohne ihn nicht aus.

Mehr »
Akteure