Sonstige

Von erstaunlichen Tirolern, alpenländischen Besonderheiten und außergewöhnlichen Ereignissen


13.10.2017 13.10.2017

Der Glanz des Goldes. Eine Geschichtenführung

Eine Geschichtenführung zu Königen, Heiligen und Göttinnen: Erhellende Hintergründe und funkelnde Geschichten lassen goldene Schindeln, goldene Äpfel und andere Kunstwerke leuchten. Ein Blick aus der Tür in den Prunkerker des Goldenen Dachls ist eingeschlossen, bevor wir ...

Mehr »

Die Volksschauspieler 2017

Der Sommer ist in Tirol die Zeit des Volkstheaters. Zwei Hauptanziehungspunkte sind auch 2017 wieder die Tiroler Volksschauspiele Telfs und die Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp.

Mehr »

07.05.2017 07.05.2017

Willy Astor - "Reimtime"

Rechtzeitig zum 30-jährigen Bühnenjubiläum stellt Deutschlands wahrscheinlich berühmtester Verb-Brecher, Silbenfischer und Vers-Sager, wie er sich gerne nennt, seine neuen Kreationen aus dem Flunkerbunker vor. Mit „Reim Time“ surft Willy Astor munter weiter auf ...

Mehr »

Gut geführt durch Tirols Städte

50 Führungen in ganz Tirol zeigen am 18. Februar 2017, dem Welttag der Fremdenführer, die Vielfalt an Kunstschätzen und Baudenkmälern, aber auch die reiche Geschichte des Landes.

Mehr »

Bocksiedlung – ein Stück Innsbruck

Am 23. Januar 2017 präsentieren die Autorinnen Melanie Hollaus und Heidi Schleich das Buch „Bocksiedlung“ in Innsbruck.

Mehr »

Die Gerechten – Ausstellung in Innsbruck

Den Menschen, die während des Nationalsozialismus Juden versteckten oder ihnen auf andere Weise halfen, gilt die Ausstellung „Die Gerechten“, die vom 19. Dezember 2016 bis 18. Januar 2017 in den Innsbrucker Ursulinensälen zu sehen ist.

Mehr »

Grinziger Advent

Mitwirkende: Ensemble der Musikkapelle Grinzens, Die Sunnseitigen, Solistin: Brigitte Mayr-Brecher, Orgel: Klemens Hofer, Darstellerensemble,m Ltg. Heinz Gatscher, Singkreis Grinzens, Ltg. Roswitha ...

Mehr »

Vortrag: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

VORTRAGWer kommt, wer geht, wer bleibt? Die Dynamik eines Gletschervorfeldes Univ.-Prof. Dr. Brigitta Erschbamer Mehrzwecksaal NMS Völs Donnerstag, 08.01.2015 Beginn: 19.00 Uhr Eintritt: freiwillige Spenden Gletschervorfelder sind ideale Freilandlaboratorien für Fragen ...

Mehr »

Tourismusverband Wipptal

Tirols größte musikalische Adventveranstaltung "Tiroler Operetten- und Handwerker- Advent" mit über 120 Musizierenden, 18 örtlichen Handwerk...

Mehr »

Für Nostalgikerinnen, Souvenirjäger und Söldenliebhaber

Den kleinen Dingen, die Touristen von ihren Reisen mit nach Hause nehmen, widmet der erbe. kulturraum sölden seine diesjährige Sommerausstellung. Von 24. Juli bis 31. Oktober 2012 lautet das Motto dort „andenken einpacken. souvenirs in sölden“.

Mehr »

Das sündige Dorf...

Mehr »

Fastnacht, Fasching, Fastenzeit...

Gibt es nun in Tirol die Fastnacht oder den Fasching? Und wie verhält es sich mit der anschliessenden Fastenzeit? Endet mit dem Aschermittwoch wirklich der ganze Spaß?

Mehr »

„Der Außigroser“ – Theater von Trachtlern

Ein Jubiläum gehört gefeiert – im Jahr 2010 macht dies der Bezirkstrachtenverband Innsbruck. 50 Jahre nach seiner Gründung ist das volkskulturelle Geschehen im Bezirk ohne seine zahlreichen Trachten- und Heimatvereine undenkbar geworden.

Mehr »

Der Mythos vom Tiroler Wilderer

Schier unverrückbar scheint das romantische Bild vom Wilderer in uns eingegraben - mutig, männlich, mit dem Herz am rechten Fleck!

Mehr »

Kalbende Gletscher als Menetekel

Nicht der Schwund des "ewigen Eises" machte unseren Altvorderen Sorgen, sondern im Gegenteil - das Wachsen bedeutete Gefahr!

Mehr »

Dem Himmel näher - Gipfelkreuze

Fast wundert man sich in Tirol über kreuzlose Berggipfel mehr als über bekreuzte. Woher aber stammt dieser beinah manische Brauch?

Mehr »

"Granaten" aus dem Zillertal

Nicht zum Schießen, sondern zum Umhängen dienen die funkelnden Schmucksteine, die bis heute im hinteren Zillertal gefunden werden.

Mehr »

Das Höttinger Vogelfängerlied

„Ziwui, ziwui“ – wer kennt ihn nicht, den Refrain dieses fast schon zeitlosen Gassenhauers. Was aber ist mit den Hintergründen?

Mehr »

Pipistrello - After-Work-Bar & More

Genießen Sie den Feierabend bei einem guten Glässchen Wein....

Mehr »
Akteure